Julia Dickow von der Stabsstelle Radmobilität mit einem der LastenräderFoto: Gottfried Stoppel Foto:  

Die Radstation am Fellbacher Bahnhof feiert fünfjähriges Bestehen mit einem Aktionstag. Das Angebot stößt auf große Resonanz.

Das Team rund um Zweiradmechanikermeister Marcus Freidank in der Radstation in Fellbach ist gefragt. Wer sein Fahrrad reparieren lassen möchte, der muss rechtzeitig einen Termin ausmachen. „Wir haben aktuell vier Wochen Vorlaufzeit für Reparaturen“, sagt Freidank. Er ist Fachbereichsleiter bei der Neuen Arbeit für die Radstationen und Radservicestationen. Der Standort in Fellbach besteht nun seit fünf Jahren – das wird am Montag,18. September, mit einem Aktionstag gefeiert.

In der Radstation, die in dem markanten Gebäude nahe des Fellbacher Bahnhofs untergebracht ist, in dem auch die Volkshochschule ansässig ist, wird ein breiter Mix aus Dienstleistungen geboten. Pendler können hier ihr Rad sicher abstellen, wenn sie in die S-Bahn steigen und es abends wieder abholen. Derzeit seien es 35 Jahresparker, acht Monatsparker und im Durchschnitt drei bis vier Tagesparker in der Fellbacher Radstation, berichtet Marcus Freidank. Die Nachfrage nach den Parkmöglichkeiten schwanke mit den Rahmenbedingungen. „Die Sperrung der S-Bahn über viele Wochen hat sich auf unser Angebot vom Radparken ausgewirkt“, sagt Freidank. So hätten sich einige Pendler infolge dafür entschieden, ganz aufs Rad zu steigen und auf ihrem Weg zur Arbeit vermieden, die immer wieder unzuverlässige S-Bahn zu nutzen.

Öffnungszeiten an den Bedürfnissen der Pendler noch stärker angepasst

Die Öffnungszeiten der Radstation seien im Lauf der Jahre noch mehr an die Bedürfnisse der Pendler angepasst worden. Offen ist von Montag bis Freitag von 6 bis 19.30 Uhr und samstags von 9 bis 13.30 Uhr. Die Preise für das Parken in der Radstation seien mit denen im Radparkhaus identisch, sagt die Fellbacher Radbeauftragte Birgit Orner. Das sei bewusst so entschieden worden, man sehe die Radstation und das Radparkhaus als gegenseitige Ergänzung.

Der Verleih der Lastenräder laufe reibungslos und erfolgreich

Die Radstation kann mit persönlichem Service punkten, das ist ein entscheidender Unterschied zu anderen Modellen, die auf dem Parken oder Leihen per Smartphone basieren. Vor allem beim Ausleihen der beiden Lastenräder scheint das zu punkten. Seit 2022 bietet die Radstation im Auftrag der Stadt Fellbach einen kostenlosen E-Lastenradverleih an. 2023 wurde in Kooperation mit den Stadtwerken Fellbach und der Firma AMF der Verleih um ein weiteres E-Lastenrad ergänzt. „Es wurden bewusst zwei verschiedene Modelle gewählt, damit die Nutzer vergleichen können“, sagt die Radbeauftragte Julia Dickow. Mit den beiden E-Lastenräder soll Lust auf umweltfreundliche Mobilität und Transporte in der Stadt gemacht werden.

Wie Marcus Freidank deutlich macht, laufe der Verleih der Lastenräder sehr gut. Man habe lediglich einige Gebrauchsspuren an den Rädern, größere Beschädigungen seien ausgeblieben. „Wie gut die Leute hier mit den Lastenrädern umgehen, ist schon eine Besonderheit.“ Der persönliche Bezug, die Einführung in die Handhabung der Räder spielten bei diesem Erfolg mit rein. Die Lastenräder sind gefragt. Sie seien bereits bis in den Herbst/Winter gebucht. In der Radstation wird auch ausgebildet. So absolviert derzeit ein Mitarbeiter die dreieinhalbjährige Ausbildung zum Zweiradmechatroniker der Fachrichtung Fahrradtechnik.

Dass die Radstation kein klassischer Fahrradhandel ist, das sei manchen nicht bewusst. Die Radstation, betrieben von dem Sozialunternehmen der Neuen Arbeit, biete Arbeitslosen die Möglichkeit, wieder einen Einstieg in den Beruf zu bekommen. Die Radstation Fellbach ist eine vom ADFC, Allgemeiner Deutscher Fahrradclub, lizenzierte Station. Gespendet werden können auch ausrangierte Räder, die dann ein neues Leben bekommen. Zwischen 200 und 250 Räder seien in Fellbach aufbereitet worden. „Mit der Lage direkt gegenüber dem Bahnhof und den sehr guten Öffnungszeiten bietet die Station auch gemessen am Angebot in der Region ein hervorragendes Radservice-Angebot“, so Bürgermeisterin Beatrice Soltys.

Aktionstag

Kostenloser Radcheck
 Das Jubiläum wird am Montag, 18. September, von 16 bis 18 Uhr gefeiert. Die Stabsstelle Radmobilität der Stadt Fellbach verteilt an der Radstation „Goodies“ für Radfahrer und Fußgänger. Von 13 bis 18.30 Uhr werden wenige Meter entfernt vor dem Radparkhaus Radchecks geboten. Durchgeführt werden die kostenlosen Rad-Sicherheitschecks vom Team „Radolino“ aus Heidelberg. Interessierte können ihr Fahrrad hier auf Sicherheit und Fahrtauglichkeit prüfen lassen. Weitere Informationen unter www.fellbach.de/mobilitaet.

Radolino
 Das Team Radolino war mehrfach zu Gast in Fellbach. Die Fachleute haben etwa beim Radkulturtag rund um das Fellbacher Rathaus Radchecks ausgeführt. Die Firma ist nach eigenen Angaben seit über 15 Jahren in der Fahrradbranche tätig.