Die Anzeigen an den SSB-Haltestellen sind am Mittwoch dunkel geblieben. Foto: red

Nicht nur bei der S-Bahn in der Region Stuttgart hakt es: Die Anzeigetafeln, die Aufschluss über die nächsten Abfahrten bei Bus und Bahn der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) geben, sind derzeit außer Betrieb.

Wer sich bei der Fahrt mit den Bussen und Bahnen der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) über die nächsten Fahrten auf den an den Haltestellen hängenden Anzeigen informieren wollte, hatte am Mittwoch das Nachsehen. Die sogenannten dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger, kurz DFI, sind schwarz geblieben. Betroffen davon war das gesamte Netz, wie eine Sprecherin der SSB mitteilte.

Softwareproblem bremst die Technik

Es habe ein Problem mit der Software gegeben, die die Anzeigen steuere. Man sei dabei, den Fehler zu beheben. Zunächst war unklar, wie lange der Ausfall dauern würde. Im Netz der Stadtbahn geben die Anzeigen Aufschluss über die nächsten Abfahrten sowie über die Länge der Bahnen. Bei den Bushaltestellen beschränkt sich die Information auf Fahrplanangaben.

Ausbau bis zum Jahr 2026

Seit 1993 informieren die SSB auf diese Weise. Der flächendeckende Ausbau der Anlagen an allen der mehr als 200 Stadtbahnhaltestellen soll bis zum Jahr 2026 abgeschlossen sein.