In zwölf Jahren soll die Stadt Stuttgart keine Emissionen mehr ausstoßen – im Klimaplan werden allerdings nicht alle Ausstöße berücksichtigt. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Von der Urban Future erhofft sich die Stadt Stuttgart Impulse, wie sie bis 2035 CO2-neutral werden kann. Am Rand der Konferenz kommentiert OB Nopper, dass seine Verwaltung das Solarziel um 75 Prozent nach unten korrigiert hat.

Gerald Babel-Sutter ist ehrlich. Die erste Reaktion auf Stuttgarts Bewerbung, Austragungsort der Urban Future zu werden, war: „Stuttgart, echt jetzt?“ Als der Gründer und CEO der internationalen Konferenz zur Zukunft von Städten diese Anekdote erzählt, lehnt er an einem Tisch im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Zwei Armlängen entfernt: Frank Nopper, Oberbürgermeister und damit Mitgastgeber der diesjährigen Urban Future. Jede Urban Future sei anders, erzählt Babel-Sutter beim Pressegespräch. In Stuttgart gesetzte Themen: die Wirtschaft und das Auto.