Die Eberhardstraße in Stuttgart ist eine von derzeit drei Fahrradstraßen. Insgesamt plant die Stadt 24 weitere solcher Routen für Radfahrer. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Aufgrund der Klimakrise denken Städte um. Das gilt auch für Stuttgart, die Wiege des Automobils. Zwischen der Zukunft und der Vergangenheit liegen hier manchmal nur ein paar Gehminuten.

Um Zukunftsluft zu schnuppern, braucht Stephan Oehler nur fünf Stockwerke mit dem Lift ins Erdgeschoss zu fahren. Tritt er aus dem Amtsgebäude auf die Eberhardstraße, steht er mitten im Pilotprojekt. Die Straße in der Stuttgarter Innenstadt ist eine von derzeit drei Fahrradstraßen in der Stadt, Autos haben hier nichts mehr verloren, nur Lieferverkehr ist zu bestimmten Zeiten erlaubt, die 24 Parkplätze waren einmal. Doch eines ist Stephan Oehler beim Blick in die Zukunft seiner Stadt wichtig: Sie nehmen nicht nur weg, sie geben auch zurück: „Wir machen mit den Flächen etwas anderes.“