Menschen in Stuttgart: Ende Juni wird die Stadt noch ein bisschen voller. Internationales Publikum hat sich angekündigt. Foto: Stuttgart-Marketing/Werner Dietericht

Städte müssen sich ans heißere Klima anpassen und ihre Energiesysteme umstellen. Wie das gelingt, darum geht es bei der Urban Future in Stuttgart. Von der internationalen Konferenz soll die ganze Stadt etwas haben.

Wie sieht das Stuttgart der Zukunft aus? Wie leben die Menschen in der Stadt mit der schönen, aber in heißeren Zeiten auch nicht ganz einfachen Kessellage? Sicher sagen kann das heute freilich keiner, aber ein wichtiges Ziel steht: Stuttgart will bis 2035 emissionsfrei sein. Damit das glückt, wird sich die Stadt verändern. Was nicht nur mit Klimaschutz zu tun hat, sondern auch mit der Anpassung an Hitze und Starkregen. Gerade in Stuttgart – der womöglich heißesten Stadt Deutschlands – dürften Tage und Nächte in den Zukunftssommer noch tropischer werden.