Andreas Kuch serviert im Köhlerstüble schwäbische, vegane Küche. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Zwiebelrostbraten, Fleischküchle, Kartoffelsalat und Kässpätzle – die Karte des neuen Köhlerstübles in Stuttgart-Ost liest sich wie die Liste der Lieblingsgerichte vieler Schwaben. Doch hier gibt es kein Fleisch. Der Besuch lohnt sich trotzdem, besser gesagt, gerade deswegen.

Herein geht es über den Nebeneingang im Hof, einmal klingeln und die Gastgeber öffnen persönlich, dann geht’s in die heimelige, in hellem Holz gehaltene Gaststube. Im vergangenen Juni hat das 1915 eröffnete Hotel Köhler an der Stuttgarter Neckarstraße einen Neuaufschlag fürs zugehörige Restaurant gewagt. Das Köhlerstüble ist jetzt kulinarisch ganz im 21. Jahrhundert angekommen. Alt sind hier nur noch die Erinnerungsstücke an die lange Geschichte des Lokals. Mitgenommen in die neue Zeitrechnung ihres Hauses hat die Besitzerin Daniela Glinski zwar die schwäbischen Gerichte ihrer Oma. Auf der Karte finden sich Fleischküchle, Zwiebelrostbraten, Kässpätzle – alles, was der Schwabenmagen gut und gerne hat. Doch alles hier ist vegan.