Spatenstich für das letzte große Baugebiet in der Großen Kreisstadt. Foto: Simon Granville

Die Erschließung von „Ob dem Korntaler Weg“ in Ditzingen hat begonnen. Von den schwierigen Situationen spricht niemand mehr.

Jedes Jahr zu Weihnachten habe er versucht, „Hoffnung zu vermitteln“, sagt Michael Makurath am Donnerstagnachmittag beim Spatenstich in der Ditzinger Kernstadt. Tatsächlich hatte der Verwaltungschef beim Gemeinderat dafür geworben, an den Plänen festzuhalten, in der Hoffnung, im nächsten Jahr über alle Grundstücke zu verfügen. Dass der Gemeinderat beinahe die Pläne aufgegeben hatte, am nordöstlichen Ortsrand von Ditzingen rund 300 Wohneinheiten zu schaffen, ist am Donnerstag beim Spatenstich freilich nur am Rande zu hören. Groß ist die Freude darüber, endlich dem entgegenzuwirken, was ihnen als landesweit eine von 89 Kommunen attestiert wurde, nämlich einen angespannten Wohnungsmarkt zu haben. Ideen für das Baugebiet sind 24 Jahre alt.