Filmhund Messi spielt in „Anatomie eines Falls“ als Blindenhund Snoop eine wichtige Rolle. In Hollywood steht er im Oscar-Rampenlicht – in den sozialen Medien auch. Foto: dpa/Chris Pizzello

Die 96. Oscars wurden in der vergangenen Nacht verliehen, die Academy Awards für die Besten des Kinojahres 2023 sind also verteilt. Das Atombombendrama „Oppenheimer“ ist klarer Gewinner. Wie das Netz das findet – und was die Zuschauer zu den Oscars sagen.

In der Nacht zum Montag wurden in Los Angeles die wichtigsten Filmpreise verliehen, die Oscars. Besonders abgeräumt hat – wie von vielen erwartet – der Film „Oppenheimer“, der sieben Preise bekam. Nominiert war der Film über den Vater der Atombombe für 13. Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller hat die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin zwar verpasst, spielt aber im besten internationalen Film des Jahres – „The Zone of Interest“ – die weibliche Hauptrolle.

„The Zone of Interest“ mit Hüller als Frau des Auschwitz-Kommandanten Höß gewann in der Sparte für den besten ausländischen Film. Die ebenfalls in der International-Sparte nominierten Filme der beiden deutschen Regisseure Ilker Çatak (“Das Lehrerzimmer“, Deutschland) und Wim Wenders (“Perfect Days“, Japan) gingen leer aus.

So hat das Netz auf die Oscars reagiert

Für Aufsehen bei den 96. Oscars sorgte unter anderem Al Pacinos holprige Verkündung des besten Films, ein Nacktauftritt oder Ryan Goslings „I’m Just Ken“-Lied-Performance. All das blieb natürlich von den Nutzern in den Sozialen Medien nicht unkommentiert.

„Nun, dies ist der Zeitpunkt für die letzte Auszeichnung des Abends“, sagte der 83-jährige Al Pacino ganz am Ende der Gala. „Und es ist mir eine Ehre, ihn zu überreichen. Zehn wunderbare Filme wurden nominiert, aber nur einer wird den Preis für den besten Film erhalten. Und dafür muss ich an den Umschlag gehen.“

Im Publikum regte sich Gelächter, als er weiter kommentierte: „Und das werde ich tun. Da kommt er. Und meine Augen sehen „Oppenheimer“.“ Einige waren sich danach sicher: „Wow that was weird“ – also „Wow das war komisch.“

Außerdem teilte Moderator Jimmy Kimmel bei den gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump aus. Der 56-Jährige las während der Show eine Nachricht vor, die Trump auf seinem Netzwerk Truth Social veröffentlicht hatte vor.

Zuschauer kommentierten das unter anderem so:

Oder so: „Ist es nicht schon zu spät für eine Gefängnisstrafe?“

Für viele wohl einer der Auftritte des Abends: Schauspieler und Wrestler John Cena nackt auf der Bühne der Oscars.

Neuverfilmung von „Des Kaisers neue Kleider“?

Nicht ganz. Der Auftritt war übrigens Teil der Show. Um den Preis für das beste Kostümdesign zu vergeben, kam Cena im Adamskostüm auf die Bühne – nur mit Birkenstock-Latschen an den Füßen.

„Kostüme sind so wichtig“, sagte der 46-Jährige nur, als er sich den großen Umschlag mit dem Gewinnernamen vor den Schritt hielt. Der Hingucker-Auftritt erinnerte an einen Skandal vor 50 Jahren. 1974 rannte während einer Moderation von David Niven ein Flitzer über die Oscar-Bühne.

Natürlich blieb auch der eine tierische Auftritt an dem Abend nicht unkommentiert: Messi, der Border Collie aus dem Sandra-Hüller-Film „Anatomie eines Falls“ saß im Publikum – und hatte sich (oder vielmehr wurde) fein gemacht: Er trug sogar eine Fliege und „klatschte“ höflich Beifall. Das freute auch Ryan Gosling, wie dieser X-Nutzer meinte.

Apropos Ryan Gosling: Der hatte bereits bei „La La Land“ gezeigt, dass er musikalisch durchaus einiges drauf hat. Auch seine Performance von Mark Ronsons Song „I’m Just Ken“ kam bei vielen gut an. „Honestly, im losing my fucking mind“- also „Ehrlich gesagt, verliere ich meinen verdammten Verstand“, kommentiert dieser Nutzer.

Einen Oscar gab es für den Schauspieler allerdings nicht – warum?

„Oppenheimer“ hingegen sieben Preise – sehr zur Freude dieses X-Nutzers:

Robert Downey Jr. wurde in dem Film als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Das freute viele seiner Fans.

Genau wie seine Kollegin Emma Stone:

Die wurde ebenfalls ausgezeichnet – und zwar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in „Poor Things“. Bei ihrer Dankesrede war sie sichtlich berührt – und ihr Kleid „broken“, also kaputt.

Keine Oscars ohne neue Memes:

Hunde funktionieren ja sowieso immer...

... und Ryan Gosling auch:

Und der Auftritt von John Cena sprach sowieso für sich.

Auch Cillian Murphy bot Meme-Potenzial:

Manche fanden die ganze Veranstaltung allerdings auch zu vorhersehbar,...

... andere wiederum „großartig“. Diese X-Nutzerin nahm den Schlafmangel wohl in Kauf...

... genau wie dieser Zuschauer. Der denkt am Montagmorgen, dass er „a triple shot of coffee“, also einen „dreifachen Schuss Kaffee“ braucht.

Und dieser Post zeigt: Nicht jeder hat die Verleihung angeschaut:

Dieser X-Nutzer hatte eingeschaltet (und sich gefreut) – obwohl ihm die Preisveranstaltung eigentlich „wumpe“ war.

„Der Junge und der Reiher“ wurde als bester Animationsfilm ausgezeichnet, „Godzilla Minus One“ hatte die „besten visuellen Effekte“. Wie es wohl im nächsten Jahr sein wird? Eine X-Nutzerin hat da schon eine Ahnung.

Welche Auszeichnungen es bei den diesjährigen Oscars noch gab und wir der Abend lief, haben wir hier zusammengefasst: „And the Great Winner is: Oppenheimer

Und für alle, die die Verleihung verschlafen haben, sind hier noch einmal alle emotionalen Momente zusammengefasst: „Das haben Sie verpasst, wenn Sie lieber geschlafen haben