In der Beta-Version von Whatsapp ist das Anpinnen von Konversationen möglich. Foto: dpa-Zentralbild

Die Beta-Version des Messengers Whatsapp gibt Hinweise auf eine neue Funktion. Vor allem für Vielschreiber wäre es eine praktische Erweiterung.

Stuttgart - So wie es aussieht, könnte Whatsapp sehr bald um eine praktische Funktion erweitert werden – und die ist vor allem für Vielschreiber interessant. Und zwar sollen Konversationen in Zukunft oben im Whatsapp-Fenster festgeheftet werden können.

Diesen Eindruck erweckt zumindest die aktuelle Beta-Version des Messengers. Bislang ist es so, dass der aktuellste Chat in Whatsapp nach oben wandert. Ältere Konversationen rutschen damit automatisch nach unten. Lästiges Suchen nach einer Unterhaltung könnte mit dem neuen Feature bald Geschichte sein.

In der Betaversion ist das Anpinnen von maximal drei verschiedenen Chats möglich. Dabei ist es egal, ob es sich bei den Chats um Gruppen oder Privatunterhaltungen handelt. Mit dieser Funktion könnte man schneller auf regelmäßig genutzte Chats zum Beispiel mit dem besten Freund oder der besten Freundin zugreifen und müsste nicht ständig in seiner Chatliste wühlen.

Im Regelfall werden die in der Beta-Version erprobten Funktionen wenig später für alle Whatsapp-Nutzer zugänglich gemacht. Wann das sein wird, ist nicht klar. Möglicherweise wollen die Entwickler dieses Mal nichts überstürzen, denn das Whatsapp-Update im Februar hatte zuletzt für großen Wirbel gesorgt. Nach heftiger Kritik brachte der Messenger-Dienst im März die alte Statusfunktion zurück.