Nach großer Kritik gibt es bei WhatsApp jetzt wieder die alte Statusfunktion. Foto: dpa

Der Ärger der Nutzer zeigt Wirkung: Die neue WhatsApp-Status Funktion sorgte für viel Kritik und Aufregung. Jetzt lenkt die Facebook-Tochter ein und bringt den klassischen Status zurück.

Stuttgart - Gute Nachrichten für WhatsApp-Nutzer: Nach großer Kritik bringt der Messenger-Dienst die alte Statusfunktion zurück. Der klassische Status wurde durch ein Update im Februar ersetzt.

Wochenlang haben sich die Nutzer an der Neuerung der Facebook-Tochter gerieben (Wir haben berichtet). Mit der Version 2.17.5 gab WhatsApp die neue Statusfunktion bekannt: Die Nutzer können mit dem Smartphone anhand von Bildern, Videos und Text dokumentieren, was sie gerade machen.

Heftige Kritik der Nutzer

Was viele Nutzer jedoch unter anderem heftitg kritisierten: Dass dieser Status nur für 24 Stunden sichtbar ist und danach wieder verschwindet. Wer anonym bleiben möchte, hat die Option die Lesebestätigung auszuschalten. Das bedeutet, dass die Kontakte nicht sehen können, ob die Statusmeldung angeschaut wurde. Andersherum kann der User auch nicht erkennen, wer seinen Status betrachtet hat.

Whatsapp reagiert auf die Kritik

Nach vielen Jahren verschwand zudem die alte Möglichkeit, mit dem Update einen schriftlichen Status unter das eigene Whatsapp-Profil zu posten somit ganz – was bei den Anwendern für große Diskussionen sorgt.

WhatsApp hat nun auf die Kritik reagiert: Ein Sprecher des Unternehmens kündigte gegenüber dem Technikportal „Techcrunch“ an, dass Nutzer von Android-Smartphones bereits nächste Woche wieder den alten Status bekommen. Die Funktion werde ebenfalls auf dem Iphone „bald“ wieder zurückkehren. Trotzdem soll die neue Status-Funktion aber erhalten bleiben.

In unserer Bildergalerie zeigen wir nochmal, wie die User auf die Neuerungen im Febraur reagiert hatten, klicken Sie sich durch.