Andreas Gruber, Chef von Laudamotion, hat Mitte Oktober eine Expansion der Airline in Stuttgart für April 2019 angekündigt. Nun hat er einen Teil der Pläne vorgezogen. Foto: Flughafen Stuttgart

Die Airline will ihre angekündigte Offensive in Stuttgart nun schon Ende Februar starten, nicht erst Ende März. Zum 27. Februar wird sie eines von zwei zusätzlichen Flugzeugen auf den Fildern stationieren. Das freut dort eine Frau ganz besonders.

Stuttgart - Der neue Passagierrekord mit rund 11,7 Millionen Reisenden im Jahr 2018 ist dem Stuttgarter Flughafen so gut wie sicher – und schon häufen sich die günstigen Vorzeichen für die Flughafengesellschaft für das neue Jahr: Die österreichische Fluggesellschaft Laudamotion will die Verstärkung ihrer Aktivitäten sogar noch vorziehen auf Ende Februar.

Mitte Oktober hatte der Airline-Chef Andreas Gruber in Stuttgart noch angekündigt, mit Beginn des Sommerflugplans Ende März wolle man statt bisher einer Maschine drei Flugzeuge in Stuttgart stationieren und 17 neue Flugziele ansteuern. Am Dienstag nun teilten die Fluggesellschaft und die Flughafengesellschaft mit, dass ein Teil dieses Flugverkehrs schon auf 27. Februar vorgezogen werde. Dann soll bereits eine zweite Maschine, ein Airbus 320, in Stuttgart stationiert sein und von hier aus die Umläufe starten. Damit kommen Mailand, Neapel, Treviso/Venedig und Bologna sofort ins Programm, außerdem Kopenhagen, Krakau und Budapest. Zudem wolle man ebenfalls schon Ende Februar vier wöchentliche Verbindungen nach Mallorca aufnehmen sowie einen täglichen Flug nach Wien.

Flughafenchefin freut sich über Entwicklung

Später sollen dann auch noch Verona und Alghero (Italien), Göteborg (Schweden), Nizza und Marseille (Frankreich) sowie Podgorica (Montenegro), Split, Pula und Zadar (Kroatien) angeflogen werden.

Flughafenchefin Arina Freitag sagte, die derzeitige Verkehrsentwicklung für den Flughafen sei erfreulich. ebenso das teilweise Vorziehen der Pläne von Laudamotion. Mit dieser Airline könne man das Stuttgarter Streckennetz enorm erweitern. „Somit stehen für 2019 die Zeichen weiter auf Wachstum“, sagte Freitag.

Allein für Flüge in dem Monat von 27. Februar bis Ende März dürfte die österreichische Günstigairline damit rund 55 000 Tickets und Sitzplätze in Flugzeugen anbieten, sagte ein Flughafensprecher. Für die Zeit von Ende März bis Ende Oktober hatte Laudamotion 900 000 Tickets angekündigt, 700 000 mehr als im Sommerflugplan 2018.