Hochverarbeitete Lebensmittel, dazu gehören auch Softdrinks, sind einer der Hauptgründe für die steigenden Zahl an Fettleibigen. Foto: imago/Yay Images/Kitch

Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit sind laut nun veröffentlichten einer Studie übergewichtig. Das ist eine beängstigende Zahl. Die Politik muss endlich handeln, kommentiert unsere Autorin Bettina Hartmann.

Es ist erschreckend: Weltweit sind mehr als eine Milliarde Menschen stark übergewichtig. Der Anteil der Fettleibigen, in der Fachsprache Adipöse genannt, habe sich seit 1990 mehr als verdoppelt, heißt es in einer nun veröffentlichten Studie, an der auch die Weltgesundheitsorganisation WHO beteiligt war. Was noch mehr alarmiert: Unter Kinder und Jugendlichen hat sich Adipositas sogar vervierfacht. Kein Wunder, dass die WHO von einer „Pandemie“ spricht.