2024 wieder beim Weissacher Dorfsommer dabei, dann wahrscheinlich ohne Paul Carrack: Die SWR-Bigband. Foto: /Romy S. Fotografie

Schon seit Ende des letzten Festivals buchen die Macher des Weissacher Dorfsommers das Programm für 2024. Das ist jetzt komplett – und verspricht viel Abwechslung.

Der sechstägige Weissacher Dorfsommer 2023 war noch nicht ganz vorbei, da prangten rund um die Open-Air-Bühne an der Strudelbachhalle schon die ersten Plakate für die Festivalausgabe 2024. Dass Schlagersängerin Beatrice Egli im kommenden Sommer in Weissach auftreten wird, stand bereits damals fest.

Fünf Tage durchgemischtes Programm

Inzwischen ist das Programm gewachsen und soll fünf statt sechs Tage umfassen. Mit den gebuchten Künstlerinnen und Künstlern ist Lisa Bäuerle, die Geschäftsführerin von pm event, dem Veranstalter des Weissacher Dorfsommers, sehr zufrieden. „Ich freue mich eigentlich auf alle“, sagt sie. „Es ist für jeden etwas dabei.“

In der Tat ist das fünftägige Angebot des nächsten Dorfsommers zumindest in Sachen Genres recht durchgemixt: Den Start am 19. Juli macht Max Giesinger. Der Sänger aus der Nähe von Karlsruhe war bei der ersten Staffel von „The Voice of Germany“ dabei und machte sich seitdem mit Hits wie „80 Millionen“ oder „Wenn sie tanzt“ einen Namen. Am 20. Juli wird es sportlich auf der Bühne vor der Strudelbachhalle: Mit einer Version des Grimmschen Märchens „Hänsel und Gretel“ sind die Flying Steps zu Gast, erzählen die Geschichte des Geschwisterpaares – aber nicht etwa mit Märchenbuch in der Hand, sondern mit Breakdance, Hip-Hop und Rap. Neben der Abendveranstaltung soll außerdem bald ein Workshop für Kinder und Jugendliche in den Verkauf gehen, bei dem die jungen Teilnehmer am Nachmittag Tricks von den Profis lernen können.

Schlager, Jazz und Familien-Musical

Der Sonntag des Dorfsommers war im vergangenen Jahr für einen großen Familientag reserviert – dieser soll 2024 nicht mehr stattfinden. Das heißt aber nicht, dass es für Kinder und Familien gar kein Programm gibt: Am 21. Juli ist auf der Bühne das Kinder-Musical „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ zu sehen. Die einstige Gewinnerin der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) Beatrice Egli ist am Montag, 22. Juli, an der Reihe. Mit Pietro Lombardi war bereits im Sommer 2023 ein ehemaliger DSDS-Gewinner zu Gast in Weissach, sein Konzert hatte sich im Vorverkauf am besten geschlagen. Und auch das gut besuchte Konzert von Vanessa Mai alias Wolkenfrei hatte bewiesen, dass Schlager in Weissach funktioniert.

Den Abschluss der Dorfsommer-Edition 2024 machen dann einige Wiederholungstäter: Die SWR-Bigband ist zurück, diesmal allerdings wahrscheinlich ohne Paul Carrack. Welche Sänger oder Sängerinnen die Bigband am 23. Juli vor der Strudelbachhalle begleiten, steht noch nicht ganz fest – wird aber bald bekannt gegeben, verspricht Veranstalterin Lisa Bäuerle.

Hoffen auf besseres Wetter

Für die Firma pm event war der Weissacher Dorfsommer in diesem Jahr eine Premiere – und ein Minusgeschäft. Das mag auch am regnerischen, kalten Wetter und einem etwas schleppenden Vorverkauf gelegen haben. „Wir haben gesagt, wir starten noch einen Versuch“, sagt Bäuerle. Ob die Absage des Musikfestivals Leonpalooza ihnen in die Karten spielt? Bäuerle glaubt nicht: In Weissach habe man ein anderes Programm und besonders ein anderes Einzugsgebiet als beim Leonberger Festival. „Wir sehen uns da nicht als Konkurrenz.“

Info Der Vorverkauf für den Weissacher Dorfsommer 2024 ist bereits gestartet. Tickets gibt es unter www.pm-event.de.