Martin Walser (1927-2023) Foto: dpa/Felix Kästle

Er hat wichtige Romane geschrieben und immer wieder Streit provoziert. Einer der großen deutschen Schriftsteller, Denker und Zeitzeugen ist gestorben. Ein Nachruf auf Martin Walser.

Noch ganz am Schluss diese Zeilen: „Schreiben und Leben fielen bei mir / fast von Anfang an zusammen. / Ich tanzte also war ich.“ Dieser schöne Tanz hat nun ein Ende. Martin Walser ist tot. Und nichts ist mehr, wie es einmal war. Wer in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts in Deutschland literarisch sozialisiert worden ist, hat sich an bestimmte Regelmäßigkeiten gewöhnt. Dazu gehörte der Gestus Günter-Grass’scher Erregungsbereitschaft ebenso wie Hans Magnus Enzensbergers knitze Luftgeistereien, dazu gehörte vor allem aber die mit den Jahren eher noch zu- als abnehmende Frequenz, in der ein neuer Roman von Martin Walser die eigene Lebenszeit markierte, und sei es nur durch die Entscheidung, ob man ihn nun wieder lesen soll oder diesmal doch eher nicht.