Stefan Kister
Kultur
E-Mail schreiben

Stefan Kister ist Redakteur im Kulturressort der StZ/StN. Er ist unter anderem zuständig für Literatur und den wöchentlichen StZ-Newsletter „Lesezeichen“. Der gebürtige Stuttgarter, Jahrgang 1964, war zuvor für das Tagesthema und die Seite Eins verantwortlich. Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie promovierte er mit einer Arbeit über Totenkult und Gedächtnis. Ein Lehrauftrag an der Universität Tübingen weckte in ihm die Lust an Texten ohne Fußnoten, die er als Literatur- und Theaterkritiker für verschiedene überregionale Zeitungen wie Die Welt, die Taz und den Tagesspiegel auslebte. In seiner Freizeit ist kir Fußnoten aller Art durchaus aufgeschlossen: seit einigen Jahren wandert er mit seiner Familie etappenweise von Stuttgart nach Gibraltar und wird sein Ziel spätestens bis zur Rente erreicht haben.

 

Weiterlesen

Neueste Artikel von Stefan Kister (kir)