Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ stehen mit Schildern auf denen „Olaf lügt“ steht, vor dem Kanzleramt. Foto: dpa/Paul Zinken

Aus Protest gegen die Klimapolitik der Bundesregierung haben Aktivistinnen der „Letzten Generation“ am Dienstag das Kanzleramt in Berlin mit Farbe beschmiert. An der Aktion sollen 60 bis 70 Personen beteiligt gewesen sein. Das war der Anlass.

Aktivistinnen der „Letzten Generation“ haben am Dienstag aus Protest gegen die Klimapolitik der Bundesregierung das Kanzleramt in Berlin mit oranger Farbe beschmiert. An der Aktion seien 60 bis 70 Personen beteiligt gewesen, sagte eine Polizeisprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf Anfrage. Sie hätten den Namen „Olaf“ an eine Wand des Gebäudes geschmiert. Einsatzkräfte hätten sie überdies am weiteren Beschmieren von Gehwegplatten gehindert. Es habe im Rahmen von Identitätsfeststellungen vorläufige Freiheitsbeschränkungen gegeben.

Die „Letzte Generation“ veröffentlichte im Internetportal X, vormals Twitter, ein Video von Frauen, die bei der Aktion vor dem Kanzleramt Transparente mit dem Slogan „Olaf lügt“ zeigen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gebe vor, die Situation im Griff zu haben und Deutschland in eine sichere Zukunft zu lenken. „Dabei steuert er die Bevölkerung schutzlos in eine nie dagewesene Katastrophe“, so die Klimaschutzbewegung.

Anlass der Aktion war demnach ein Prozess gegen drei Aktivistinnen, die am selben Tag vor Gericht standen. Sie hatten vor zwei Jahren die Forderungen der „Letzten Generation“ ebenfalls an das Kanzleramt „geschrieben“, wie es hieß.