Bereits vor der AfD-Wahlparty im Hotel Maritim in Stuttgart zeigt die Polizei Präsenz. Foto: 7aktuell

Bereits bevor die Wahlparty der Alternative für Deutschland (AfD) im Hotel Maritim in Stuttgart losgeht, hat die Polizei alle Hände voll zu tun. Aufgrund mehrerer angekündigter Proteste, rüstet die Polizei verstärkt auf.

Stuttgart - Aufgrund der Proteste gegen die AfD-Wahlparty zur Landtagswahl Baden-Württemberg im Hotel Maritim in Stuttgart, zeigt die Polizei vorab verstärkt Präsenz. "Wir hoffen, dass es friedlich bleibt. Noch ist alles im grünen Bereich", berichtet Olef Petersen, Pressesprecher der Polizei Stuttgart. Auch die Wahlprognosen und die hohen erwarteten Zahlen für die AfD seien Grund für die Beamten, vorsorglich zu handeln.

Größerer Aufwand als bei andern Partys

Wie viele Polizeikräfte im Einsatz sind, kann Petersen vorab nicht sagen. Es sollen mehrere Hundert Beamte beim Schloßplatz und beim Hotel Maritim sein. Und: "Bei Wahlpartys der anderen Parteien wird nicht so viel Aufwand betrieben." Auch seien die Vorbereitungen kein Vergleich zu dem, was bei bisherigen Landtagswahlen vonseiten der Polizei gemacht worden sind. "Wir erwarten Störungen", sagt Petersen. In unserem Liveticker erfahren Sie, was auf den Wahlpartys und im Landtag passiert.

Bereits am Mittag twittert die Polizei, dass mehrere angekündigte Demonstrationen in der Stuttgarter Innenstadt für eine erhöhte Präsenz der Polizei sorge. Im Fokus stehen der Schlossplatz und das Hotel Maritim. 

Erste Auswirkungen auf die Polizeipräsenz sind bereits in der Stuttgarter Innenstadt zu spüren: Bus und Stadtbahnen, die in der Nähe des Hotel Maritim verkehren, sind stark eingeschränkt oder fallen komplett aus. Erst nach der Wahlparty will die Polizei genaue Zahlen zur Einsatzstärke für die AfD-Wahlparty bekanntgeben.