Mit 52,4 Prozent konnte Christian Herrgott von der CDU die Stichwahl gewinnen. Foto: dpa/Martin Schutt

Es war knapp – aber der CDU-Kandidat konnte sich bei den Landratswahlen im Saale-Orla-Kreis in Thüringen gegen den AfD-Bewerber durchsetzen. Doch ein echter Grund zur Freude ist das nicht, meint unsere Korrespondentin Rebekka Wiese.

Man soll nicht immer alles schlechtreden. Natürlich könnte man sich erst einmal freuen, dass sich bei der Landratswahl im Saale-Orla-Kreis in Thüringen der Kandidat der AfD nun doch nicht durchsetzen konnte. Zumal es sich bei Uwe Thrum um einen Höcke-Getreuen handelt, der voll auf Linie der als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuften Thüringen-AfD liegt. Trotzdem bekam Thrum im ersten Wahlgang die meisten Stimmen. Weil es aber nicht mehr als die Hälfte war, kam es letztlich zur Stichwahl, die der CDU-Bewerber Christian Herrgott gewinnen konnte.