Foto: dpa

Thomas Strobl setzt sich in Ludwigsburg beim CDU-Landesparteitag gegen Winfried Mack durch.

Ludwigsburg - Der langjährige CDU-Generalsekretär in Baden-Württemberg, Thomas Strobl, ist neuer Landesvorsitzender seiner Partei. Der 51-jährige Bundestagsabgeordnete setzte sich am Samstag bei einem Landesparteitag in Ludwigsburg gegen den Landtagsabgeordneten Winfried Mack durch.

Strobl löst den früheren Landesvorsitzenden Stefan Mappus ab, der auch Ministerpräsident war. Mappus zog die Konsequenzen aus der historischen Schlappe bei der Landtagswahl Ende März und gab den Landesvorsitz ab.

"Mehr Diskussion und weniger Akklamation"

Strobl hatte in seiner Bewerbungsrede mehr Teilhabe der Basis angekündigt. Er wolle „mehr Diskussion und weniger Akklamation“, rief er den fast 400 Delegierten zu. Seine Hauptaufgabe sieht Strobl darin, Grün-Rot im Land vor sich herzutreiben. „Die grün-rote Landesregierung wird eine Fußnote in der baden-württembergischen Geschichte bleiben.“

Strobl ist seit 1998 im Bundestag und der Schwiegersohn von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Er kündigte an, zunächst keinen neuen Generalsekretär bestimmen, sondern das Parteipräsidium erweitern zu wollen.