Am 11. April auf Tour durch den Landkreis Böblingen: Winfried Kretschmann. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann kommt nach Renningen. Wer am Bürgerempfang teilnehmen will, muss sich allerdings vorher anmelden.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann kommt in den Landkreis Böblingen. Am Donnerstag, 11. April, wird er verschiedene Stationen im Kreis besuchen und sich anschließend bei einem Bürgerempfang in Renningen den Fragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern stellen. Für die Veranstaltung muss man sich allerdings erst anmelden – und die Frist läuft nun aus.

„Der Landkreis Böblingen ist Hightech-Wirtschaftsstandort und verfolgt ein ausgeklügeltes Konzept zum Einsatz erneuerbarer Energien und sonstiger alternativer Energieträger wie grünem Wasserstoff“, so der Ministerpräsident mit Blick auf seinen anstehenden Besuch. Er sei sehr gespannt auf die Ortstermine und den Unternehmensbesuch zu diesem Thema. „Besonders freue ich mich außerdem auf die persönlichen Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern bei einem Schulbesuch und mit Bürgerinnen und Bürgern beim Abendempfang“, sagt Kretschmann. „Ich möchte wissen, was die Menschen im Landkreis Böblingen derzeit bewegt.“

Wer zum Bürgerempfang will, muss sich anmelden

Auch Landrat Roland Bernhard freut sich über den hohen Besuch aus Stuttgart. „Ich freue mich riesig, dass Ministerpräsident Kretschmann unserer Einladung folgt und den Landkreis Böblingen mit seinem Besuch beehrt“, so der Landrat. „Wir haben im vergangenen Jahr das 50-jährige Kreisjubiläum gefeiert und vor wenigen Tagen den Bundeskanzler zu Gast gehabt. Auch für Ministerpräsident Winfried Kretschmann werden wir ein interessantes Besuchsprogramm zusammenstellen, denn der Landkreis Böblingen hat viel zu bieten.“ Gerne komme man dem ausdrücklichen Wunsch nach, im Rahmen eines Bürgerempfangs möglichst vielen Menschen eine persönliche Begegnung mit dem Ministerpräsidenten zu ermöglichen.

Weil die Plätze beim Bürgerempfang um 19 Uhr in der Renninger Stegwiesenhalle begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten. Angegeben werden muss dabei der volle Name und die Adresse. Die Anmeldung ist bis zum 3. April möglich und kann per E-Mail an buergerreferent@lrabb.de geschickt werden. Wer eine entsprechende Rückantwort erhält, wird am Abend des 11. Aprils unter Vorlage eines Ausweises eingelassen.