Geimpft wird im Museum im Kleihues-Bau. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die Stadt wirbt für die Impfaktion am 12. Dezember im Museum im Kleihues-Bau.

Kornwestheim - Die Stadt zeigt sich zufrieden: Die erste Impfaktion am vergangenen Wochenende in Kornwestheim sei ein „voller Erfolg“ gewesen, heißt es aus dem Rathaus. Das Mobile Impfteam des Klinikums Stuttgart habe dabei rund 400 Menschen geimpft.

Für eine weitere von und mit der Kornwestheimer Verwaltung organisierte Impfaktion gibt es noch freie Termine, wie die Stadt nun mitteilt: Termine sind noch für Sonntag, 12. Dezember, auf der städtischen Homepage unter www.kornwestheim.de oder telefonisch unter 0 71 54 / 20 28 021 und unter 0 71 54 / 20 24 44 buchbar. Die Impfaktion finden im Museum im Kleihues-Bau statt. Ausgebucht sind dagegen die Impfangebote am Freitag, 3. Dezember, am Freitag, 11. Dezember, sowie am Wochenende 4. und 5. Dezember.

Die Termine seien eng getaktet, schreibt die Stadt. Aufgrund der Erfahrungen der ersten Impfaktion appelliert die Verwaltung deshalb an die Bürger, sich nicht früher, sondern pünktlich zur vereinbarten Impfzeit einzufinden. Nur so lasse sich verhindern, dass sich lange Warteschlangen bilden. „Jeder bekommt den Impfstoff zu dem vereinbarten Termin“, betont Michael Siegel, der Leiter des Fachbereichs Recht, Sicherheit und Ordnung in Kornwestheim.

Für unter 30-Jährige steht der Impfstoff von Biontech zur Verfügung. Über 30-Jährige erhalten ausschließlich den Impfstoff von Moderna. Darüber hinaus kann mit Johnson & Johnson geimpft werden. Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren können sich in Begleitung eines Erziehungsberechtigten impfen lassen. Empfohlen wird hier der Impfstoff von Biontech. Minderjährige ab 16 Jahren können selbst über eine Impfung entscheiden. Auch ihnen steht ausschließlich der Impfstoff von Biontech zur Verfügung.

Zum Impftermin mitgebracht werden müssen Impfpass, Personalausweis und die Krankenkassenkarte.