Fingerspitzengefühl: Königin Mary mit blau lackierten Nägeln. Foto: IMAGO/Ritzau Scanpix/IMAGO/Ida Marie Odgaard

Königin Mary zeigt, dass in Sachen Style weiterhin mit ihr zu rechnen ist. Warum Prinzessin Kate sich so einen Look wahrscheinlich verkneifen würde.

Ein marineblauer Hosenanzug ist nicht eben eine kontroverse Modeentscheidung. Das Wagnis beim Auftritt der dänischen Königin Mary lag am Montag im Detail. Die 52-jährige Ehefrau von König Frederik X. trug bei einem Termin mit dem dänischen Bildungsminister in Kopenhagen royalblauen Nagellack.

In der entspannten Monarchie Dänemark ist das kaum der Rede wert. Dort ist man ohnehin sehr stolz auf die stylische neue Königin.

Ganz anders würde das vermutlich auf der anderen Nordseeseite aussehen. Im britischen Königshaus soll es in Sachen Nagellack strenge ungeschriebene Gesetze geben. Die stammen angeblich noch aus Zeiten von Queen Elizabeth II.

Der Nagellackhersteller Essie rühmt sich auf seiner Homepage eines Briefs, den Elizabeths Stylistin 1989 an das Unternehmen geschrieben haben soll: Die Queen möge überhaupt nur eine Nagellackfarbe – nämlich „ballet slippers“, ein ganz zarter Roséton.

Mit roten Nägeln zum Ostergottesdienst – Prinzessin Kates Farbwahl wurde heiß diskutiert. Foto: POOL/YUI MOK

Es heißt, weibliche Mitglieder der Königsfamilie seien dazu angehalten, bei der Wahl ihrer Nagellackfarbe auf dezente Farbtöne zu setzen. Ein kräftiges Blau, wie Königin Mary es bei ihrem Termin in Kopenhagen trug? Für britische Royals wahrscheinlich viel zu gewagt.

Als Prinzessin Kate im vergangenen Jahr mit in klassischem Rot lackierten Nägeln beim Ostergottesdienst in Windsor erschien, war das vielen britischen Medien eine extra Erwähnung wert. Der „Mirror“ schrieb, die sonst so angepasste Kate habe mit „einer Tradition gebrochen“. „Harper’s Bazaar“ rühmte die „mutige Farbe“ – als habe die Prinzessin von Wales mit Nägeln in Türkis oder Orange überrascht.

Die schwedische Kronprinzessin Victoria mit orangefarbenen Fingernägeln. Foto: Imago/Anders Wiklund/TT

Apropos Orange: Sehr experimentierfreudig in Sachen Nagellack ist Schwedens Kronprinzessin Victoria. Dunkelstes Bordeauxrot oder Anthrazit – auf den Nägeln der schwedischen Thronfolgerin sah man schon fast alles.

Die Trends für 2024

Und diese Nagellackfarben sind in diesem Jahr angesagt:

  • Pfirsich: Die Pantone-Trendfarbe in diesem Jahr ist Peach Fuzz - und so findet sich der frische Pfirsich-Ton auch auf den Fingernägeln der Saison wieder.
  • Neutrals mit Schimmer: Neutrale Haut- und Rosé-Töne gehen immer. In diesem Jahr erhalten sie noch einen besonderen Glanz durch Metallic- oder Perlglanz.
  • Grün: Ob dunkles Flaschen- oder frisches Frühlings-Grün - mit dieser Farbe liegt man in diesem Jahr voll im Trend.

Der Evergreen schlechthin ist natürlich Rot - egal ob klassisches Kirschrot oder ein dunkles Bordeaux. Rote Nägel kommen nie aus der Mode.