Zum Welttag des Bieres - Zahlen und Fakten zum Bier. Foto: dpa

Am 7. August wird weltweit der Tag des Bieres gefeiert. Doch haben die Brauereien bei den Absatzzahlen überhaupt noch etwas zu feiern? Und wo wird weltweit am meisten Bier getrunken? Wir haben Zahlen und Fakten zum Bierkonsum.

Stuttgart - Allein in Deutschland gibt es mehr als 5000 verschiedene Biere. Viele Brauer wollen diese Vielfalt noch erweitern. Im Rahmen des Reinheitsgebots experimentieren sie mit den Zutaten Wasser, Hopfen, Malz und Hefe, um mit neuen, teils ausgefallenen Bierspezialitäten am Markt bestehen zu können. „Diese Kreativität ist die Zukunft“, sagt Holger Eichele, Geschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes.

Bierbrauer

Ein Produkt, das zuletzt boomte, ist das alkoholfreie Bier. „Es ist ein Phänomen, wie groß dessen Akzeptanz in der Gesellschaft mittlerweile ist“, sagt Eichele. Das Wachstum des Alkoholfreien sei zuletzt zweistellig gewesen.

Bierkonsum

Der Bierkonsum der Deutschen wird immer geringer, die Absatzzahlen gehen seit Jahren kontinuierlich zurück, der Markt teilt sich: Die Bierbranche befindet sich in einer unruhigen Phase.

Bierkonzerne

„Wir nehmen die Entwicklung ernst“, sagt der Geschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele. Im weltweiten Vergleich steht Deutschland bei der Bierproduktion aber nach wie vor auf Rang fünf – auch dank der kleinen und mittelständischen Brauereien. Sie erleben mit hochwertigen, aber teureren Produkten eine Renaissance.

Brauereien

Lesen Sie auch: Für Brauereien zahlt sich Regionalität aus

Bierkonsum

Bierabsatz