Ricarda Lang und die Grünen müssen eine Umfrageschlappe hinnehmen. Foto: IMAGO/dts

Laut einer neuen Insa-Umfrage kratzt die AfD an der 20-Prozent-Marke. Derweil müssen die Grünen erneut Verluste hinnehmen.

Die AfD befindet sich weiter im Umfragehoch. Die Partei habe 0,5 Prozentpunkte hinzugewonnen und liege nun bei 19,5 Prozent, berichtete die „Bild“-Zeitung am Montag unter Berufung auf eine Erhebung des Instituts Insa. Dies sei der höchste jemals von Insa gemessene Wert für die Rechtspopulisten. In der Vorwoche hatte die AfD noch gleichauf gelegen mit der SPD. Die Sozialdemokraten konnten sich in der aktuellen Umfrage nun aber um einen Prozentpunkt auf 20 Prozent verbessern.

Die Unionsparteien legten den Angaben zufolge einen halben Prozentpunkt zu und kamen auf 27 Prozent. Die FDP büßte einen Prozentpunkt ein und erreichte acht Prozent. Die Grünen (13 Prozent) und Linke (4,5 Prozent) verloren jeweils einen halben Prozentpunkt. 

2003 Bürgerinnen und Bürger befragt

Die Ampel-Parteien kommen der Umfrage zufolge zusammen auf 41 Prozent und verfehlen damit deutlich eine parlamentarische Mehrheit. Eine schwarz-rotes Bündnis aus SPD und Union mit zusammen 47 Prozent und eine Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, Grünen und FDP mit zusammen 48 Prozent kämen jeweils auf parlamentarische Mehrheiten.

Für den Insa-Meinungstrend wurden vom 9. bis zum 12. Juni 2023 insgesamt 2003 Bürgerinnen und Bürger befragt. Die maximale statistische Fehlertoleranz wurde mit plus/minus 2,5 Prozentpunkten angegeben.