Ein junger Mann mit Handicap, der eine Tanzgruppe anleitet – auch das ist im Ehrenamt möglich. Foto: dpa/Sina Schuldt

Ehrenamtliche kümmern sich um Menschen mit Behinderungen. Aber auch andersherum ergibt das Sinn. Menschen mit Behinderungen können sich ehrenamtlich engagieren. Ein Projekt des Kreisdiakonieverbands will dieses Engagement fördern.

Ehrenamt ermöglicht Teilhabe an der Gesellschaft, das gilt für Menschen ohne und für Menschen mit Behinderung. Doch Gehandicapte im Ehrenamt trifft man eher selten. Der Kreisdiakonieverband will das ändern und hat das Projekt „Hand in Hand“ aus der Taufe gehoben. „Menschen mit Behinderungen haben auch Hobbys, Neigungen, Freizeitbeschäftigungen, die sie besonders mögen – eben wie Menschen ohne Behinderung auch“, sagt Tanja Herbrik, die Projekt- und Fachbereichsleiterin des Kreisdiakonieverbands im Landkreis Esslingen. Eine ehrenamtliche Betätigung bedeute Anteil an der Gesellschaft, Kontakte zu Menschen, gelebte Inklusion und Teilhabe.