Wie sinnvoll sind Windkraftanlagen im Ballungsraum des Landkreises Ludwigsburg? Foto: Imago//Werner Dieterich

Häme und höhnisches Gelächter in der Vaihinger Stadthalle: Ein Info-Abend des Verbands Region Stuttgart zur Windkraft wird zur Plattform der Gegner von angeblichen „Windindustrieparks“ .

Wütend und traurig – so beschreibt Regina Traub ihre Stimmung nach dem Infoabend des Verbands Region Stuttgart (VRS) über die Windkraft-Vorranggebiete in der Vaihinger Stadthalle am 27.  November. „Das Verhalten dieser Windkraftgegner macht mich fassungslos“, sagt die SPD-Regionalrätin aus Steinheim. Buh-Rufe, Häme und aggressive Zwischenrufe habe sie so noch nicht erlebt. Traub geht davon aus, dass System dahintersteckte und die AfD die Veranstaltung als Plattform für ihren energiepolitischen Kurs nutzen wollte. „Mehr als die Hälfte der Wortbeiträge waren von Parteivertretern – gleich zu Beginn hat jemand aufgefordert, die AfD zu wählen.“