Das "Daimler-Land" ist nun auch amtlich in Grünen-Hand. Winfried Kretschmann heißt der neue Ministerpräsident. Foto: dpa

Kretschmann erhielt am Donnerstag im ersten Wahlgang 73 von 138 Stimmen.

Stuttgart - Triumph für Grün-Rot in Baden-Württemberg: Der Landtag in Stuttgart hat am Donnerstag Winfried Kretschmann zum ersten grünen Ministerpräsidenten in Deutschland gewählt - auch mit Stimmen aus der schwarz-gelben Opposition.

73 Stimmen im ersten Wahlgang

Mit der Entscheidung schon im ersten Wahlgang ist der historische Machtwechsel nach fast sechs Jahrzehnten CDU-Dominanz perfekt. Der frühere Grünen-Fraktionschef Kretschmann erhielt in geheimer Wahl 73 von 138 Stimmen. Da die grün-rote Koalition nur 71 Abgeordnete hat, bekam der 62-Jährige mindestens zwei Stimmen aus den Reihen der Opposition von CDU und FDP. 65 Abgeordnete stimmten mit Nein. Für die Wahl Kretschmanns waren mindestens 70 Stimmen erforderlich.

Kretschmann nahm die Wahl an und dankte "für das große Vertrauen des Hohen Hauses". Anschließend leistete der gläubige Katholik seinen Amtseid, einschließlich der Formulierung "so wahr mir Gott helfe". Grün-Rot löst somit die langjährige schwarz-gelbe Regierung ab. Kretschmann übernahm das Amt von Stefan Mappus (CDU), der den Posten nur gut ein Jahr innehatte. Am frühen Nachmittag sollten die Minister im Landtag vereidigt werden.