Die Digitalisierung der Schulen ist in vollem Gange. Die Beschaffung von mobilen Geräten für Schüler und für Lehrer macht gute Fortschritte. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Digitalisierung der städtischen Schulen Stuttgarts kommt voran. Das Tempo ist hoch, aber immer noch zu gering. Die Ertüchtigung der Infrastruktur in den Gebäuden ist das größte Problem. Bis die alle voll vernetzt sind, soll es noch bis 2027 dauern.

Die Coronapandemie hat das Tempo bei der Digitalisierung in den Schulen enorm erhöht. Die Beschaffung von Endgeräten für Schüler und Lehrer, über die viel debattiert wird, gehört dabei eher zu den einfacheren Aufgaben. Die Ertüchtigung der elektrischen Anlagen und der Netzinfrastruktur in den Schulen ist schwieriger. Und beim Support der Schul-IT hapert es noch gewaltig.