Am Samstag fährt die S-Bahn seltener. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Schon wieder schlechte Nachrichten für S-Bahn-Kunden im Raum Stuttgart: An diesem Samstag verkehren viele Linien nur im Halbstundentakt. Und das ist nur ein Vorgeschmack.

Wer an diesem Samstag in der Region Stuttgart mit der S-Bahn unterwegs ist, sollte vor Fahrtantritt seine Verbindungen in den elektronischen Fahrplanmedien prüfen. Gleich auf vier Linien fahren die Züge nur im Halbstundentakt. Sonst ist samstags ein Viertelstundentakt üblich. Grund sei ein erhöhter Krankenstand beim Fahrpersonal, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn.

Betroffen seien die Linien S3 zwischen Backnang und Stuttgart-Vaihingen, S4 nach Marbach, S5 nach Bietigheim und S6 nach Weil der Stadt. Zudem würden die Züge der Linie S4 geteilt. Wer weiter in Richtung Backnang möchte, muss in Marbach umsteigen. Gleiches gilt für Fahrgäste in der S60. Sie werde nur von Böblingen bis Renningen fahren. Dort bestehe Anschluss an die S6.

S1 und S2 fahren wie gewohnt

Lediglich die S1 zwischen Herrenberg und Kirchheim/Teck und die S2 zwischen Filderstadt und Schorndorf fahren demnach wie gewohnt. Die Bahn bittet darum, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Die Einschränkungen bilden einen Vorgeschmack auf das kommende Jahr. Mitte September war bekannt geworden, dass der S-Bahn-Verkehr vom Fahrplanwechsel an im Dezember abends und an Samstagen ausgedünnt werden soll.