Großer Andrang beim HipHop Open am Freitagmittag – auch wenn es bereits regnete, war die Stimmung super. Foto: STZN

Eigentlich sollte es ein Wochenende werden, bei dem unter freiem Himmel viel geboten ist in Stuttgart. Doch jetzt machen die Wetterprognosen den Veranstaltern von CSD und HipHop Open womöglich einen Strich durch die Rechnung.

Was sich am Himmel zusammenbraut, kann den Abertausenden von Menschen, die am Wochenende zum CSD und dem HipHop Open erwartet werden, nicht gefallen. „Wir rechnen mit schweren Gewittern, Starkregen und Hagel“, sagt Meteorologe Kai-Uwe Nerding vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Und leider sei damit zu rechnen, dass sich das Wetter nahezu durchgehend maximal open-air-unfreundlich zeigt.

„Bereits am Samstagvormittag rechnen wir mit Schauern und Gewittern, die bis zum Abend anhalten werden“, sagt Nerding. Erst ab 20 Uhr sei vorübergehend mit Besserung zu rechnen. Schütten und winden wird es laut DWD also sowohl während der CSD-Polit-Parade, die um 15 Uhr beginnen und durch die City ziehen soll, als auch zum Tagesprogramm des zweiten HipHop-Open-Tags; ungefähr bis zum Sido-Auftritt am Abend auf der Hauptbühne am Cannstatter Wasen, die bereits seit Freitagmittag von unterschiedlichen Acts bespielt wird. Immerhin geht das HipHop-Programm an unterschiedlichen Spielstätten bis in die Nacht- oder sogar Morgenstunden weiter.

Auch am Sonntag ist laut Nerding wettertechnisch kaum Besserung in Sicht, zumindest Vormittag: „Die Gewitter beginnen um Sonntagfrüh und verschwinden bis 13 oder vielleicht erst 15 Uhr.“ Sie würden aus dem Südwesten kommen und Richtung Osten abziehen.

Nerding weist auch auf die grundsätzlichen Gefahren solcher Wetterlagen hin: „Auch auf einem Festivalgelände kann ein Blitz einschlagen.“ Außerdem gehe ebenfalls von den bis zu 80 km/h schnellen Böen und den ein bis zwei Zentimeter großen erwarteten Hagelkörnern Gefahr aus. Dass die erwarteten Höchsttemperaturen am Wochenende im Raum Stuttgart bei nur 24 Grad liegen, dürfte für Feierwillige da das geringste Problem sein.

Programmänderungen aktuell kein Thema

Die Veranstalter der CSD-Parade und des HipHop Open dachten am Freitagnachmittag über denkbare Teilabsagen von Veranstaltungen wohl noch nicht nach. „Nach aktuellem Stand geht das HipHop Open weiter wie geplant. Eine Absage ist aktuell noch kein Thema“, sagt Stefanie Held von der Pressestelle des Festivals. Bei der CSD-Geschäftsstelle ließ der Anrufbeantworter wissen, dass alle Mitarbeiter aktuell im Namen der Vielfalt unterwegs seien. Einen Hinweis zu Programmänderungen fand sich auf den digitalen Präsenzen des Trägervereins nicht.