Der Wunsch nach mehr Ladesäulen für Elektroautos – hier eine in Kernen-Rommelshausen – wird häufig geäußert. Foto: Gottfried Stoppel

Der Bereich Digitalisierung, Energie und Klima landet bei der Heimat-Check-Umfrage unserer Zeitung auf dem drittletzten Rang. In einigen Kommunen fehlen den Bürgern Lademöglichkeiten für Elektroautos.

Ausgerechnet die Kategorie Digitalisierung/Energie/Klima, die gemeinhin als „Zukunftsthemen“ bezeichnete Felder zusammenfasst, schneidet bei unserem Heimat-Check nicht gut ab. Mit im Schnitt 5,60 Punkten bewerten die Umfrageteilnehmer die Kategorie unter insgesamt 14 Rubriken am drittschlechtesten. Nur Verkehr und Immobilienmarkt liegen noch weiter hinten. Immerhin: Im Rems-Murr-Kreis scheint man da noch um einiges zufriedener zu sein als in der Landeshauptstadt. Über alle Stadtbezirke hinweg erreicht Stuttgart nur 4,48 Bewertungspunkte.