Viele Menschen wünschen sich mehr Schattenplätze im Sommer. Foto: dpa/Marijan Murat

Der Bereich der wichtigen Zukunftsthemen landet bei der Heimat-Check-Umfrage unserer Zeitung auf dem viertletzten Rang. Kritik gibt es dabei in fast allen Kommunen – aber auch konkrete Verbesserungsvorschläge der Teilnehmer.

Digitalisierung, Energie und Klima sind drei zentrale Themen der Zukunft in Städten und Gemeinden – doch just auf diesen wichtigen Feldern haben die Teilnehmer des Heimat-Checks schlechte Noten verteilt. Auf einer Skala von eins bis zehn erreichte das Thema Digitalisierung, Energie und Klima einen Durchschnittswert von 5,57 Punkten. Damit rangiert dieser Bereich auf dem viertletzten Platz. Nur die Themenfelder Gastronomie (5,45), Verkehr (4,85) und Immobilienmarkt (4,30) haben noch schlechter bei der Online-Umfrage abgeschnitten, an der sich zwischen dem 10. Juni und dem 2. Juli 2571 Menschen aus dem Kreis Ludwigsburg beteiligt haben.