Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der Aichwalder Gemeinderat hat den Etatplan verabschiedet. Doch im Laufe des Jahres will er die Finanzen nochmal auf den Prüfstand stellen. Denn man will das strukturelle Defizit im Ergebnishaushalt ausgleichen.

Aichwald - Im Ziel sind sie sich einig, auf dem Weg dahin noch nicht: Die Gemeinderatsfraktionen in Aichwald wollen das strukturelle Defizit im Ergebnishaushalt der Kommune drücken, das ihr seit Einführung der doppelten Buchführung 2020 schwer im Magen liegt. Doch wie das erreicht werden kann, dazu herrscht noch keine Einigkeit. Über eine pauschale Kürzung von Investitionsausgaben um zehn Prozent wurde im Gremium heiß diskutiert, der Antrag der Freien Wähler aber mehrheitlich abgelehnt. Nach einer langen Debatte segnete das Gremium einstimmig den Haushaltsplan für das Jahr 2021 ab. Allerdings soll es bis zur Sommerpause in einer Klausurtagung zu den Gemeindefinanzen über mögliche Stellschrauben diskutieren, um das Haushaltsdefizit weiter zu drücken.