Die Fraktionsspitzen Britta Haßelmann (links) und Katharina Dröge sowie Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wirken mitunter zerknirscht. Foto: dpa/Jan Woitas

Bei ihrer Klausur in Leipzig trifft die Grünen-Fraktion hochfliegende Beschlüsse zur Reform der Schuldenbremse und zum Klimageld. Umsetzen lässt sich davon kaum etwas, meint Hauptstadtkorrespondentin Rebekka Wiese.

Es ist Halbzeit. Die Abgeordneten im Bundestag haben mehr als die Hälfte der Legislatur geschafft. Am Dienstag und Mittwoch traf sich die Grünen-Fraktion nun zur Klausur in Leipzig. Hinter ihnen liegen zwei Jahre, die anders liefen, als sie es sich wohl vorgestellt hatten. Das liegt nicht nur am russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, sondern auch an der Zusammenarbeit in der Koalition. Obwohl die Grünen die zweitstärkste Regierungsfraktion sind, konnten sie sich oft nicht durchsetzen.