Er ist der erste grüne Ministerpräsident in Deutschland. Die Wahl Winfried Kretschmanns am 27. März 2011 zum Landesvater war eine kleine Sensation. Aus Anlass seines 65. Geburtstages am 17. Mai blicken wir zurück auf einige politische Stationen im Leben des grünen Landesvaters ... Foto: dpa

Zu Beginn gab es Lob von allen Seiten für Winfried Kretschmann. Mittlerweile hat der erste grüne Regierungschef Niederlagen und Kritik einstecken müssen. Am 17. Mai wird er 65 - und will auch nach 2016 weiterregieren.

Stuttgart - Wenn er zu seinem Geburtstag einen Wunsch frei hätte, würde sich der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann mehr Zeit wünschen. Mehr Zeit für Sport und ein gutes Buch. Das sagte der Landesvater jüngst in einem Interview mit Blick auf seinen 65. Geburtstag am 17. Mai.

Dass Kretschmann gerne liest, ist bekannt. "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera und "Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann gehören zu den Lieblingsbüchern des ehemaligen Lehrers. Allein ihm fehlt die Zeit.

Mit der Familie "schön essen gehen"

Vielleicht ist es für den ersten grünen Regierungschef auch nicht mehr ganz so einfach abzuschalten. Denn rund zwei Jahre nach seinem Amtsantritt hat sein Image einige Kratzer bekommen. Grund sind Reibereien mit der eigenen Partei in Bund und Land und mit dem roten Koalitionspartner. Seiner Beliebtheit in Baden-Württemberg tut das aber offensichtlich keinen Abbruch. Und bereits im Januar hatte Kretschmann anklingen lassen, dass er zur Landtagswahl 2016 noch einmal antreten wolle.

Im Staatsministerium wird der Politiker auch ganz selbstverständlich an seinem Geburtstag antreten, schließlich ist der 17. Mai ein ganz normaler Arbeitstag. Am Abend stehe aber "schön essen gehen" mit der Familie auf dem Programm.

In unserer Bildergalerie blicken wir noch einmal auf einige Stationen im politischen Leben von Winfried Kretschmann.