Ohne leistungsfähigem Kader tritt die SKV gegen Wangen an. Foto: red

Der Rutesheimer Fußball-Verbandsligist verliert das Kellerduell gegen den FC Wangen mit 1:3 Toren, liegt zur Halbzeit bereits mit 0:3 im Rückstand.

Für Christopher Baake, Trainer des Verbandsligisten SKV Rutesheim, ist es aus fußballerischer Sicht ein wirklich gebrauchtes Wochenende gewesen. Am Samstag hat er gleich zwei negative Ereignisse verarbeiten müssen. Zum einen hat sein Herzensverein, Borussia Dortmund, das Rennen um die Deutsche Meisterschaft auf der Ziellinie hauchdünn gegen Bayern München verloren. Zudem unterlag seine SKV im Kellerduell der Verbandsliga zu Hause gegen den FC Wangen mit 1:3. „Wäre es bei uns noch um viel gegangen, wäre diese Niederlage natürlich schwerwiegender gewesen.“

Die Mannschaft gibt alles

Doch wie schon zuvor beim TSV Berg – da hatte Rutesheim mit 0:6 verloren – sei auch das Ergebnis im Heimspiel gegen den FC Wangen erklärbar gewesen. „Wir haben wegen Verletzungen, beruflichen oder privaten Verhinderungen momentan keinen wettbewerbsfähigen Kader“, sagte Baake. Nur zwölf Spieler aus dem Verbandsliga-Kader seien einsatzbereit gewesen. Nachwuchskräfte aus der U 20 sowie aus der A-Jugend halfen aus. „Und die Mannschaft hat alles gegeben, da kann ich ihr erneut keinen Vorwurf machen.“

Vermeidbar seien die Gegentore allemal gewesen. „Wangen hat uns jetzt nicht gegen die Wand gespielt“, so Baake. Den ersten Treffer erzielten die Gäste in der 28. Minute nach einem Abwehrfehler von Rutesheim. In der 36. Minute folgte das 2:0 für den FC. Nach einer Flanke hatte der Schiedsrichter ein Handspiel gesehen und zeigte auf den Punkt. „Den Elfmeter muss man nicht geben“, sagte der SKV-Trainer. Nur drei Minuten später erhöhte Wangen auf 3:0, musste allerdings ab der 42. Minute nach einer roten Karte in Unterzahl weiterspielen. Ein Spieler hatte „nach einem kurzen, aber nicht dramatischen Gerangel“ (Baake) dem Rutesheimer Pascal Maier einen Schlag ins Gesicht versetzt. In der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeber noch einmal alles, „aber wir waren einfach erschöpft.“ Den 1:3-Anschlusstreffer erzielte Flavio Heiler (76.). SKV Rutesheim: Göbel, Schneider, Feigl (70. Heiler), Wellert, Strahl, Weiß, Müller, Rudloff, Stütz, Streit (55. Kottucz), Maier (70. Jansen).