Eiskalt vom Punkt: Alexander Wellert läuft in der 89. Minute gegen den SSV Ehingen-Süd beim Stand von 3:3 an – und trifft. Foto: Andreas Gorr

Beim Fußball-Verbandsligisten SKV Rutesheim ist Alexander Wellert der Mann vom Punkt – was ganz schön belastend sein kann. Der Kapitän hat aber noch mehr zu erfüllen.

89. Minute. Es steht 3:3 gegen den SSV Ehingen-Süd, und die SKV Rutesheim bekommt einen Strafstoß zugesprochen. Keine Situation für Verschrockene, für Zauderer und Zweifler. Alexander Wellert zählt nicht zu dieser Spezies, für ihn ist es keine Frage, dass er schießen wird. Er ist der Kapitän des Teams, er ist der gesetzte Elfmeterschütze – und: Er ist sich sicher, dass er trifft. „Ich habe in den vergangenen fünf Jahren nur zwei Elfmeter verschossen“, erzählt der 28-Jährige und schiebt schmunzelnd nach: „Das klappt bei mir ganz gut.“