Mit einem Zehner aufs Frühlingsfest? Wer vorher seine Lieblingsbuden aussucht, kann auch damit jede Menge Spaß haben. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Was kostet der Besuch des Frühlingsfests auf dem Cannstatter Wasen? Wir haben zusammengestellt, was mit 10, 20 und 30 Euro alles möglich ist. Und wie viel eine All-inclusive-Variante kosten kann.

Der Duft gebrannter Mandeln strömt in die Nase. Und weiter vorne grinsen die Fahrgäste im Kettenkarussell selig vor sich hin. Aber – gibt es nicht auch noch eine Geisterbahn? Auf dem Frühlingsfest lässt sich nach Herzenslust jede Menge Geld ausgeben. Da den Überblick zu behalten ist nicht leicht.

Deswegen kann es hilfreich sein, nur mit einem bestimmten Budget über das Festgelände zu spazieren. Angenommen, ein Besucher hat 10, 20 oder 30 Euro in der Tasche. Wie weit kommt er damit? Und wie viel sollte man für ein Rundum-Festpaket einplanen, bei dem man sich nichts entgehen lässt? Wir haben für Sie zusammengestellt, mit welchem Budget Sie wie weit kommen. Bei den Imbissbuden wurden dabei nur die Mindestpreise beachtet.

Was ist möglich mit 10 Euro?

Fangen wir mit zehn Euro an. Manchmal ist einfach nicht mehr drin. Und auch mit einem Zehner lässt sich das Frühlingsfest genießen. Zum Beispiel mit einem freien Fall vom Fortress Tower (8 Euro) und einer Zuckerwatte, um die Nerven anschließend wieder zu beruhigen (2,50 Euro). Zugegeben, das waren jetzt schon wieder 50 Cent mehr. Aber wie wäre es mit einer Portion Pommes (3,50 Euro) und einer Runde Autoscooter (3,50 Euro). Oder einer Fahrt mit der Wildwasserbahn (6 Euro) und einem Lángos (ungarisches Fladenbrot, 4 Euro)? Wenn man sich nicht den teuersten Snack und das teuerste Fahrgeschäft gönnt, ist für beides etwas drin.

Vorschläge für einen Besuch mit 20 Euro

Mit 20 Euro kommt man schon etwas weiter. Leisten kann man sich zum Beispiel eine Fahrt mit dem Riesenrad (8 Euro), anschließend einen halben Meter Bratwurst (6 Euro) und eine Fahrt mit der Wilden Maus (6 Euro) – insofern die Bratwurst nicht zu schwer im Magen liegt. Mehrere Fahrgeschäfte oder auch mehrere Snacks können mit 20 Euro auf dem Frühlingsfest probiert werden.

Teurer wird es, wenn auch ein Besuch im Bierzelt auf dem Plan steht. Klar, auch dort lässt es sich günstig die Zeit vertreiben, zum Beispiel an einem Tag, an dem keine Reservierung – und somit kein Mindestverzehr – notwendig ist. Eine Maß kostet etwa im Wasenwirt 12,60 Euro. Danach könnte man noch einmal durch den Hindernis-Parcour hüpfen (4 Euro) oder sich eine Schokobanane genehmigen (4 Euro).

Viele Möglichkeiten mit einem Budget von 30 Euro

Wer 30 Euro in petto hat, der kann sich schon gleich zwei Maß im Bierzelt genehmigen. Für diejenigen wiederum, die dem Bierzelt lieber aus dem Weg gehen, geben die 30 Euro schon einiges her. Das Kettenkarussell (4 Euro), eine Runde Entenangeln (5 Euro für sieben Enten), die Alpina-Bahn (7 Euro) und dann noch ein Crêpe mit Zimt und Zucker (3 Euro), ein Maiskolben (3,50 Euro), ein Schokoapfel (3,50 Euro) und gebrannte Mandeln für den Heimweg (4 Euro) sind beispielsweise drin.

Das Rundum-Sorglos-Paket mit 80 Euro Budget

Luft nach oben gibt es selbstverständlich immer. Bei einem Rundum-Programm inklusive Trunk und Schmaus im Bierzelt sowie dem Testen einiger Fahrgeschäfte und Buden darf man locker mal mit 80 Euro rechnen. 30 Euro ist man ja schnell los für Fahrgeschäfte, Snacks und Mitbringsel – wie oben beschrieben.

Wenns dann noch für eine längere Zeit ab ins Bierzelt geht, gehört neben der Maß auch eine deftige Mahlzeit dazu. Zwischen zehn und 21 Euro sollten für das Essen eingeplant werden. Mit zwei Maß und einer gebratenen Haxe vom Landschwein beispielsweise (19,90 Euro im Grandls Hofbräu Zelt) sind bereits 50 Euro erreicht und damit auch das Rundum-Paket für 80 Euro komplett.

Mit 80 Euro ist selbstverständlich kein Limit erreicht. Auf dem Frühlingsfest mehr auszugeben ist wahrlich nicht schwer. Viele Festbesucher sind nach einem Tag auf dem Frühlingsfest gleich um 100 Euro leichter. Wer die Spendierhosen im Bierzelt anhat, bemerkt am nächsten morgen gar, dass er oder sie gleich 500 Euro liegen lassen hat.

Die Preise bei den einzelnen Fahrgeschäften und für die vielen Leckereien auf dem Frühlingsfest, können Sie auch nochmal mit einem Klick auf die Links nachlesen.