Jubel zum WM-Auftakt: Die deutschen Fußball-Frauen sind famos in die WM gestartet Foto:  

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat mit dem 6:0 gegen Marokko bei der WM ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Das schlägt sich auch in den TV-Quoten nieder.

Starke TV-Quoten für die deutsche Nationalmannschaft zum Auftakt der WM in Australien und Neuseeland: Das erste Vorrundenspiel gegen Marokko (6:0) am Montagmorgen sahen im ZDF im Schnitt 5,61 Millionen Fans. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei 60,4 Prozent. Eine starke Quote, auch angesichts der frühen Anstoßzeit um 10:30 Uhr. Das Spiel sicherte sich damit den Tagessieg, keine andere Sendung, auch nicht in der Primetime, erreichte noch mehr Zuschauer.

Damit erreichte die DFB-Elf auch höhere Quoten als ihre männlichen Kollegen jüngst beim Länderspiel gegen die Ukraine, das abends zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde. Damals schalteten 4,57 Millionen Fans ein. Auch die Frauenspiele der Engländerinnen und Japanerinnen am vergangenen Wochenende verzeichneten laut ARD gute Einschaltquoten.

Offenbar hat das Turnier am anderen Ende der Welt die Chance zum Quotenbringer. Dabei war lange nicht klar, ob es angesichts der Forderungen seitens des Weltverbandes Fifa überhaupt im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein würde. Erst kurz vor Turnierstart wurde mit den deutschen Sendeanstalten eine Einigung erzielt. Ungeachtet dessen liegt die Latte beim Frauen-Fußball inzwischen hoch: Das EM-Finale 2022 zwischen Deutschland und England war mit knapp 18 Millionen TV-Zuschauern das meist gesehen Sportereignis des Jahres.