Wie hier in Sindelfingen muss der Landkreis gemeinsam mit Regierungspräsidium und Kommunen Geflüchtete mit einem Dach über dem Kopf versorgen. Foto: Stefanie Schlecht/ 

Im Kreistag herrscht Einigkeit: Die Kommunen sind überlastet, die Flüchtlingszahlen sollen sinken. Dennoch kündigt der Landrat an, bei der Unterbringung notfalls auch unangenehme Entscheidungen zu treffen. Welche?

Vor ein paar Jahren wäre der Tagesordnungspunkt „Aufnahme von Flüchtlingen im Landkreis Böblingen“ auch im Kreistag wahrscheinlich ein großes Streitthema zwischen den Fraktionen gewesen. Während die Parteivertreter auf dem Mitte- und Mitte-Links-Spektrum sich wohl für eine Aufnahme von Geflüchteten, vor allem Menschen aus Kriegsländern wie Syrien oder Afghanistan, ausgesprochen hätten, wäre die AfD mit ihren Forderungen eine Einzelkämpferin gewesen.