Dem Wahlexperten und Professor an der Universität Hohenheim, Frank Brettschneider, zufolge zieht es so manchen FDP-Wähler zur AfD. Foto: dpa

Laut dem Wahlexperten Frank Brettschneider sind viele ehemalige FDP-Wähler bei der Europawahl im Südwesten ins Lager der eurokritischen AfD gewechselt. Unzufriedene Teile des bürgerlichen Lagers der FDP fühlten sich zur AfD hingezogen.

Laut dem Wahlexperten Frank Brettschneider sind viele ehemalige FDP-Wähler bei der Europawahl ins Lager der eurokritischen AfD gewechselt. Unzufriedene Teile des bürgerlichen Lagers der FDP fühlten sich zur AfD hingezogen.

Stuttgart - Viele frühere FDP-Wähler haben sich aus Sicht des Stuttgarter Wahlexperten Frank Brettschneider bei der Europawahl der eurokritischen AfD zu gewendet. Dies sei zu erwarten gewesen, da sich die Liberalen im Wahlkampf eindeutig als Europapartei positioniert hätten, sagte der Professor von der Universität Hohenheim am Sonntagabend.

Es sei „ein Stück weit nachvollziehbar“, dass sich da unzufriedene Teile des bürgerlichen Lagers zur AfD hingezogen fühlen. „Auch in dieser Höhe.“ In Baden-Württemberg hatte die AfD bei der Europawahl laut Hochrechnungen nochmal besser abgeschnitten als im Bund. In Stuttgart und Karlsruhe ziehen sie laut Prognosen in die Gemeinderäte ein.