Besonderer Moment: Konstantinos Mavropanos trifft gegen seinen Ex-Verein Arsenal London erstmals in der Premier League. Foto: AFP/IAN KINGTON

Dem früheren Stuttgarter Verteidiger gelingt sein erstes Tor in der englischen Premier League, das für ihn aber noch aus einem anderen Grund ein spezielles war.

Ein wenig erinnerte die Szene an die Relegation mit dem VfB Stuttgart. Wie seinerzeit im Juni gegen den Hamburger SV stieg Konstantinos Mavropanos auch am Donnerstagabend im Trikot von West Ham United gegen den FC Arsenal nach einem Eckball von links am höchsten – und traf erneut für sein Team per Kopf in die rechte Ecke. Dieses Mal zum 2:0 in der 55. Minute, bei dem es bis zum Ende blieb.

Das Tor im Emirates Stadium sicherte West Ham einerseits einen überraschenden Auswärtssieg beim Tabellenzweiten, es hatte aber auch für Mavropanos selbst eine persönliche Note. In doppelter Hinsicht: Zum ersten Mal überhaupt traf er in der Premier League, weshalb ihm der Moment wohl schon so in besonderer Erinnerung geblieben wäre. Obendrein aber traf Mavropanos auch noch gegen seinen ehemaligen Verein – zwischen 2018 und 2020 spielte er für die Gunners und machte dort auch seine ersten Schritte in der Premier League mit insgesamt sieben Einsätzen.

Drei Jahre für den VfB Stuttgart am Ball

Entsprechend verhalten fiel die Jubel des griechischen Nationalspielers am Donnerstagabend aus – im Anschluss aber war die Freude umso größer: Als sich das Ganze etwas gesetzt hatte, postete Mavropanos im sozialen Netzwerk Instagram ein Jubelbild, untertitelt mit „What a day!“

Der Tag war auch für West Ham United insgesamt ein guter: Durch den Erfolg beim Tabellenzweiten FC Arsenal kletterte das Team auf Platz sechs, während die Gunners den Sprung an die Tabellenspitze verpassten – zur Freude von Jürgen Klopp und dem FC Liverpool, die damit auf dem ersten Rang bleiben.

Auch Mavropanos kommt immer besser in Fahrt auf der Insel: Nach einem schwierigen Start mit Kurzeinsätzen in der Liga spielte er zuletzt zweimal in Folge über 90 Minuten in der Innenverteidigung durch. Jetzt betrieb er auch noch als Torschütze Eigenwerbung.

Der griechische Verteidiger trug zwischen 2020 und 2023 das Trikot des VfB, für den er in 89 Pflichtspielen acht Tore erzielte. Im Sommer wechselte er für rund 20 Millionen Euro Ablöse zuzüglich möglicher Boni zu West Ham, wo er bis 2028 unter Vertrag steht.