Riesiger Jubel: Wataru Endo nach seinem Tor zum 2:1 gegen den FC Toulouse. Foto: imago/Crystal Pix

Der frühere Stuttgarter erzielt per Kopf sein Premierentor für die Reds – und erhält ein großes Lob von seinem Trainer Jürgen Klopp. Auch in der alten Heimat freuen sich viele einstige Teamkollegen mit.

Mit seinen 1,78 Metern ist Wataru Endo eigentlich kein Spieler, von dem man eine besonders ausgeprägte Lufthoheit erwarten würde. Der Eindruck aber täuscht: Immer mal wieder erzielt der Kapitän der japanischen Nationalelf Tore mit dem Kopf – unter anderem das unvergessene 2:1 für den VfB Stuttgart im Mai 2022 in der Nachspielzeit gegen den 1. FC Köln, das die Rettung am letzten Spieltag bedeutete.

Jetzt hat der Japaner erneut aus der Luft zugeschlagen – und damit zugleich sein erstes Pflichtspiel-Tor überhaupt für den FC Liverpool erzielt. Im Gruppenspiel der Europa League gegen den FC Toulouse (5:1) gelang Endo in der 30. Minute der Führungstreffer zum 2:1 für seine Mannschaft. Und der ging so: Flanke von Trent-Alexander Arnold aus dem rechten Halbraum, schneller Antritt von Endo an seinem Gegenspieler vorbei, kurzer Sprung, Kopfball in die rechte Ecke gegen die Laufrichtung des Torhüters. Alles in allem eine Aktion in bester Stürmer-Manier.

Frühere Teamkollegen aus Stuttgart freuen sich mit

Nach der Partie erhielt Endo ein Extra-Lob von seinem Trainer Jürgen Klopp, der gar nicht mal nur wegen des Tores sehr zufrieden mit seinem Mittelfeldspieler war. „Mir haben viele Einzelleistungen gefallen, aber ich möchte Wataru Endo erwähnen“, sagte der 56-Jährige. „Die Offensivpässe, die er heute Abend gespielt hat, waren absolut unglaublich, und wie oft er die Linien mit einer Ballberührung durchbrochen hat, war absolut irre.“ Das Tor sei obendrein „wunderbar“ gewesen.

Auch Endos frühere Mitspieler beim VfB Stuttgart freuten sich mit ihrem einstigen Kapitän im Sozialen Netzwerk Instagram. Serhou Guirassy zum Beispiel postete in seiner Story ein kurzes Video. Darauf ist zu sehen, wie er auf dem Sofa per Laptop das Liverpool-Spiel und Endos Treffer verfolgt. Endo reagierte prompt und schrieb an Guirassy zurück: „Ich habe das Toreschießen von dir gelernt, mein Freund.“ („I learned how to score from you, my friend.“). Etliche andere VfB-Profis haben Endos Beitrag zum Spiel geliked – unter anderem Chris Führich, Atakan Karazor, Hiroki Ito und Silas Katompa.

In der Premier League hatte der Japaner zuletzt einen schweren Stand: In den vergangenen sechs Ligaspielen kam er zu drei Kurzeinsätzen und wurde dreimal gar nicht eingewechselt. Das könnte sich jetzt durch Endos Eigenwerbung auf internationaler Bühne ändern.