Die Polizei klärt derzeit noch, was genau sich in der Elwertstraße in Bad Cannstatt zugetragen hat. Foto: Sebastian Steegmüller

Am Sonntag ist in Bad Cannstatt ein junger Mann getötet worden. Ein Richter hat einen tatverdächtigen 51-Jährigen jetzt in Untersuchungshaft geschickt. Eine Obduktion des Verstorbenen soll weitere Erkenntnisse bringen.

Die Anzeichen verdichten sich, dass ein 51 Jahre alter Mann für den Tod eines 25-Jährigen am Sonntag in Bad Cannstatt verantwortlich sein könnte. In der Wohnung des Tatverdächtigen in der Elwertstraße wurde das Opfer mutmaßlich erstochen, der Mann selbst wurde vor der Wohnung angetroffen. Er war selbst verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Am Montag erließ ein Richter Haftbefehl gegen ihn wegen des Verdachts des Totschlags. Der Verdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Ob der 25-Jährige tatsächlich seinen Stichverletzungen erlegen ist und unter welchen Umständen er attackiert wurde, soll eine Obduktion an diesem Dienstag klären. Was genau in dem Mehrfamilienhaus passiert ist und was die Gründe dafür waren, steht nach wie vor nicht fest. Die Ergebnisse der kriminaltechnischen Untersuchungen lägen noch nicht vor, heißt es bei der Polizei. Man stehe noch am Anfang der Ermittlungen.

Zu den offenen Fragen gehört auch noch, ob sich zum Tatzeitpunkt möglicherweise weitere Personen in der Wohnung aufgehalten haben könnten. Bisher geht die Polizei davon aus, dass die beiden Männer miteinander in Streit geraten sind und es dann zur Gewalttat kam. Nicht klar benannt wird weiterhin, wer den Rettungsdienst informiert hat. Dort ging offenbar ein Notruf ein, der dann auch den Polizeieinsatz zur Folge hatte. Die Retter konnten dem schwerstverletzten jungen Mann trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen aber nicht mehr helfen. Er verstarb noch in der Wohnung.

Wegen der unklaren Umstände sucht die Polizei nach wie vor Zeugen. Wer etwas darüber weiß, was in dem Mehrfamilienhaus in der Elwertstraße in Bad Cannstatt zwischen Straßenbahnmuseum und Jugendherberge am späten Sonntagvormittag passiert ist, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 57 78 zu melden.