Bei Anruf Betrug. Ein Senior in Maichingen ist auf einen falschen Polizeibeamten hereingefallen. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig / Eibner-Pressefoto

Ein 78-Jähriger ist in Maichingen auf die Betrugsmasche „falscher Polizist“ hereingefallen. Ein angeblicher Europol-Beamter kam zu ihm ins Haus und stahl Besitz in fünfstelligem Wert.

Ein 78-jähriger Mann aus dem Sindelfinger Stadtteil Maichingen (Kreis Böblingen) fiel am Samstag auf einen Betrüger herein, der sich ihm gegenüber als Polizeibeamter ausgegeben hatte. Wie die Polizei berichtet, habe ein noch unbekannter Anrufer dem Mann am Telefon erzählt, dass Einbrecher es auf sein Hab und Gut abgesehen hätten. Das Telefonat mit dem falschen Polizisten dauerte mehr als zwei Stunden.

Der unbekannte Betrüger brachte sein Opfer dazu, einen angeblichen Europol-Beamten in die Wohnung zu lassen und diesem Bargeld und Wertsachen in fünfstelligem Wert auszuhändigen. Diese sollten angeblich beim Polizeirevier Sindelfingen sicher verwahrt werden. Außerdem sollte sich der 78-Jährige auf Anweisung des Anrufers in einem Zimmer einschließen, während der angebliche Europol-Mitarbeiter in der Wohnung warten und die vermeintlichen Einbrecher festnehmen werde.

Nachdem der Unbekannte die Wohnung des Rentners wieder verlassen hatte, schöpfte dieser Verdacht und kam persönlich zum Polizeirevier Sindelfingen, wo der Betrug auffiel. Der Senior beschrieb den vermeintlichen Europol-Beamten als etwa 1,80 Meter groß und von kräftiger, muskulöser Statur. Er hatte dunkle Haare und war bekleidet mit einem grauen T-Shirt mit Aufschrift auf der Brust sowie einer langen, dunklen Hose.