Bundeskanzler Olaf Scholz. Foto: dpa/Michael Kappeler

Als „furchtbare“ Tat und „Barbarei“ bezeichnet Bundeskanzler Olaf Scholz die Ermordung von Shani Louk. Die Deutsche war eines der Opfer des Terroranschlags, den die Hamas am 7. Oktober in Israel verübt hat.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Ermordung von Shani Louk als „furchtbare“ Tat und „Barbarei“ bezeichnet. Die Deutsche ist eines der Opfer der Terrorattacke der islamistischen Hamas auf Israel vom 7. Oktober. „Hier ist ein Mensch auf brutale Weise ermordet worden“, sagte er am Montag während seiner Afrika-Reise im nigerianischen Lagos. „Das zeigt welch Geistes Kind diese Täter sind. Das ist etwas, das wir als Menschen nur verachten können.“ 

Der Mord zeige „die ganze Barbarei, die hinter diesem Angriff der Hamas steckt“, betonte Scholz. Deshalb müssten die von der EU als Terrororganisation eingestuften Islamisten zur Rechenschaft gezogen werden. Israel habe das Recht, sich zu verteidigen.

Die Mutter von Shani Louk, Ricarda Louk, hatte zuvor mitgeteilt, dass ihre seit dem Hamas-Terrorüberfall auf Israel vermisste Tochter tot ist. Das habe ihr das israelische Militär mitgeteilt, sagte Louk der Deutschen Presse-Agentur.