Der größte Problemfall im Landkreis Böblingen ist der sechsspurige Ausbau der A 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen, wo die Planung seit 2007 auf Eis liegt. Die Kandidaten im Wahlkreis Böblingen finden Sie in unserer Bildergalerie. Foto: Leif Piechowski

Der Landkreis Böblingen gilt zwar touristisch gesehen nicht gerade als Höhepunkt in Baden-Württemberg – obwohl er mit dem Schönbuch im Osten und dem Heckengäu im Westen schöne Gegenden zu bieten hat – er sticht aber durch andere Qualitäten hervor.

Böblingen - Der Landkreis Böblingen gilt zwar touristisch gesehen nicht gerade als Höhepunkt in Baden-Württemberg – obwohl er mit dem Schönbuch im Osten und dem Heckengäu im Westen schöne Gegenden zu bieten hat – er sticht aber durch andere Qualitäten hervor. So sind seine Einwohner nach einer aktuellen Untersuchung der Industrie- und Handelskammer am wohlhabendsten in der Region Stuttgart, die auf Platz vier in Deutschland rangiert. Das könnte ein Grund sein, warum seine Einwohner laut anderen Umfragen ziemlich zufrieden mit ihrem Dasein sind. In Böblingen, Sindelfingen und anderswo im Kreis gibt es viele und gut bezahlte Arbeitsplätze – nicht nur beim Daimler. Ab 2015 beispielsweise auch im neuen Bosch-Forschungszentrum, das zurzeit in Renningen emporwächst. Dafür hat sich während der jahrelangen Hängepartie um die Zukunft des ehemaligen Bundeswehrgeländes auch der Bundestagsabgeordnete Clemens Binninger (CDU) eingesetzt.

Die Probleme der Bürger im Kreis liegen in der Regel aber anders. Der wirtschaftliche Erfolg bringt viel Verkehr mit sich, und so geht es in Sachen Bundespolitik meist um Infrastruktur. Der größte Problemfall ist der sechsspurige Ausbau der A 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen, wo die Planung seit 2007 auf Eis liegt. Damals forderten die lärmgeplagten Anwohner eine Überdeckelung der Autobahn ein, um deren Finanzierung seitdem gerungen wird. Der längst überfällige Bau soll 2017 beginnen – eigentlich. Die B 464 Sindelfingen–Renningen ist nach mehr als acht Jahren Bauzeit noch immer nicht fertig.

Zumindest eine Hängepartie hat ein Ende gefunden: Die S 60 Böblingen–Renningen – mit rund 70 Millionen Euro aus Berlin gebaut – fährt nach mehr als acht Jahren Bauzeit seit Dezember 2012 zwischen Böblingen und Renningen.

In unserer Bildergalerie stellen wir die Kandidaten im Wahlkreis Böblingen vor.