Martina Musati ist seit Anfang Februar die neue Regionalchefin der Bundesagentur für Arbeit. Foto: dpa/Bundesagentur für Arbeit

Geflüchtete vor allem aus der Ukraine sollen schneller in Arbeit vermittelt werden – auch in Baden-Württemberg. Dazu hat die Bundesagentur für Arbeit mit dem Job-Turbo eine neue Strategie eingeschlagen. Was soll dieser konkret bringen?

Sie arbeiten als Maler, Servicekräfte, Verkäuferinnen – viele Geflüchtete aus der Ukraine haben einen Job gefunden; viele andere noch nicht. Um die Integration vor allem der Menschen aus dem Kriegsgebiet am Arbeitsmarkt zu beschleunigen, hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) vor drei Monaten den Job-Turbo gezündet. Erfolge stehen noch aus, weil es im Januar erst richtig losging. Die Erwartungen sind hoch, obwohl BA-Chefin Andrea Nahles bremst: „Wir sind nicht die Bundesagentur für Fachkräfteeinwanderung.“ Ein Überblick.