Die Stadtbibliothek Heimsheim erhält die Auszeichnung für Innovation, Nachhaltigkeit und mehr. Foto: Simon Granville/Simon Granville

Für Innovation und Nachhaltigkeit: Die Stadtbibliothek Heimsheim ist zur „Bibliothek des Jahres 2023“ in Baden-Württemberg gekürt worden. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis?

Das Team der Stadtbibliothek Heimsheim begnügt sich seit Jahren nicht nur damit, Bücher und andere Medien zu verleihen. So viel mehr gibt es dort zu entdecken und zu erleben. Das hat der Deutsche Bibliotheksverband (DBV) bereits im April anerkannt und die Heimsheimer Einrichtung als eine von nur fünf Bibliotheken in ganz Deutschland für eine Kurzdokumentation ausgewählt. Nun hat auch der DBV-Landesverband Baden-Württemberg das Engagement des Heimsheimer Büchereiteams honoriert und die Einrichtung gemeinsam mit den Sparkassen in Baden-Württemberg mit dem Titel „Bibliothek des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert.

„Ausschlaggebend für die Preisvergabe waren die Kriterien Innovation und Qualität des bibliothekarischen Angebots vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und Herausforderungen im Hinblick auf Besucherorientierung, Digitalisierung, Zukunftsorientierung, Nachhaltigkeit und Vernetzung“, heißt es einer Mitteilung des DBV. „Die Stadtbibliothek Heimsheim überzeugte die Jury einstimmig mit ihrem innovativen, modernen und zukunftsorientierten Bibliothekskonzept, das besonders das Thema Nachhaltigkeit im Fokus hat.“ Besonders beeindruckt hat die Jury den Angaben nach, wie das Konzept von einem kleinen, aber hoch motivierten und engagierten Team umgesetzt wird.