Am Wimsheimer Pfadweg soll die Unterkunft für Flüchtlinge entstehen. Foto: Simon Granville

Größter Einzelposten ist eine neue Unterkunft für Flüchtlinge. Noch hat die Gemeinde Wimsheim genügend Rücklagen. Kommen bald Abgabenerhöhungen?

Für das laufende Jahr 2024 plant Wimsheim mit einem negativen Ergebnis und einer weiteren millionenschweren Kreditaufnahme, um seine Aufgaben erfüllen zu können. „Die Krisen hören nicht auf“, sagte der Bürgermeister Mario Weisbrich bei der Beratung des Gemeindehaushalts im Gemeinderat. Er hob vor allem das Thema Unterbringung von Flüchtlingen hervor. Es ärgere ihn, wenn er höre, die Kommunen müssten die Fördermittel mehr in Anspruch nehmen. Er nannte als Beispiel das in Wimsheim geplante Gebäude für die Unterbringung von Geflüchteten, das rund 4,2 Millionen Euro kosten wird. Hierfür gebe es lediglich 750 000 Euro an Fördermitteln. In dieses Vorhaben flössen aktuell an die 60 Prozent der Investitionsmittel. Der Haushalt 2024 der Gemeinde Wimsheim hat ein Gesamtvolumen von neun Millionen Euro. Der Gemeinderat stimmte einstimmig zu.